Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Rauchfangkehrer

Ausbildung zum Rauchfangkehrer

Kontrolle der Kamine

Der Beruf der Rauchfangkehrerin oder des Rauchfangkehrers ist ein Lehrberuf mit einer Lehrzeit von drei Jahren, die in einem Betrieb des Rauchfangkehrergewerbes absolviert werden kann, um den Beruf auch selbst ausüben zu können.

Was macht der Rauchfangkehrer?

Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer gelten nach wie vor als Glücksbringer, was damit zusammenhängt, dass in den früheren Jahrhunderten durch den Rückstau von Russ viele Häuser in Brand geraten waren. Durch die Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer wurde dieser Rückstau entsorgt und die Brandgefahr wurde reduziert, was die Leute natürlich erfreut hat. Und diese positive Information sorgte dafür, dass der Rauchfangkehrer ein gern gesehener Gast ist und so mancher Aberglaube entstanden war.

Auch heute noch besteht die Hauptaufgabe darin, Feuerstellen und Abgasleitungen zu reinigen und zu kontrollieren. Das passiert bei privaten Häusern genauso wie bei öffentlichen oder industriellen Anlagen. Zu den zu kontrollierenden Anlagen zählen die verschiedensten Öfen und Kamine.

Es werden die austretenden Abgase gemessen und mit den Sollwerten verglichen, Schäden überprüft und die Sanierung veranlasst. Außerdem können die Rauchfangkehrerin oder der Rauchfangkehrer Beratung beim Brandschutz und Umweltschutz anbieten.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Rauchfangkehrerin oder Rauchfangkehrer
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Bau und Gebäudeservice
Mögliche Lehrbetriebe: Betriebe des Rauchfangkehrergewerbes

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich "Bau und Gebäudeservice" im Rahmen der Lehrberufe ist eine der größten Gruppen und beinhaltet zum Teil Berufe, die in der breiten Massen im Hinblick auf das Tätigkeitsfeld kaum bekannt sind und andere wie den Maler, die man sehr gut kennt.

Berufe rund um den Hausbau

Ein Bereich der möglichen Berufsauswahl betrifft die Arbeiten am Haus und dabei ist die Bandbreite schon sehr hoch. Der Installateur fällt sofort ein, der Rauchfangkehrer gehört auch dazu, wäre jetzt aber vielleicht nicht der erste Gedanke gewesen. Dieser Bereich rund um Gebäude jeglicher Art ist der größte Teil mit zahlreichen sehr unterschiedlichen Aufgaben bis hin zur Gebäudereinigung oder dem Fliesenlegen.

Berufe rund um Verkehr und Straße

Berufe rund um Beton, Bau und andere Aufgaben

Beim Bau ist der Beton ein wichtiges Element, das in verschiedener Form schon fix fertig erstellt werden kann, um an der Baustelle eingesetzt zu werden. Auch der Brunnenbau, der Tiefbau oder die Schalungsbau zählen zu Aufgaben rund um den Bau. Weitere mögliche Berufe sind der Spengler und Steinmetz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum RauchfangkehrerArtikel-Thema: Ausbildung zum Rauchfangkehrer

Beschreibung: Rauchfangkehrerin und 📞 Rauchfangkehrer kontrollieren Öfen und ✅ Kamine, reinigen diese und veranlassen im Bedarfsfall, dass eine Sanierung vorgenommen wird.

letzte Bearbeitung war am: 08. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung