Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Berufe-ABC -> Online-Redakteur/in

Online-Redakteurin / Online-Redakteur

Berufslexikon A B C D E F G H I JK L M N O P QR S T UV W XYZ

Online-Redakteur/in: Artikel im Internet verfassen

Den Beruf der Redakteurin bzw. des Redakteurs gibt es schon lange und solche Menschen arbeiten beim Fernsehsender, für Radioprogramme oder Magazine und Tageszeitungen. Das Internet hat viele Lebensbereiche verändert und so auch die mediale Landschaft. Eine Folge daraus ist, dass es neben der Redakteurin und dem Redakteur auch den Beruf von Online-Redakteur/innen gibt.

Als Online-Redakteurin oder Online-Redakteur arbeitet man für Webseiten und bereitet dort auf ähnliche Weise wie bei den herkömmlichen Medien Artikel auf, stellt Informationen zusammen, die Journalistinnen und Journalisten bereitgestellt und erarbeitet haben und ist für die Ausgabe auf der Webseite verantwortlich.

Der Sonderfall in Relation zum normalen Medium ist aber das Internet und seine Eigendynamik selbst. Bei einer Tageszeitung wird üblicherweise eine solide Grundausbildung, ein Publizistikstudium oder ein Lehrgang an einer Fachhochschule vorausgesetzt.

Im Internet haben Leute die gleiche Tätigkeit aufgenommen, ohne große berufliche Ziele damit zu verbinden. Als Beispiel könnte man sich eine Dame vorstellen, die gerne ihr Wissen über Pflanzen weitergeben möchte. Sie legt eine private Webseite an und die Seite bekommt ungeplanterweise sehr viele Besucherinnen und Besucher. Die Geschichte wird immer größer und irgendwann ist daraus ein großes Portal entstanden und täglich werden neue Artikel geschrieben. Damit ist die Berufsbeschreibung einer Online-Redakteurin für diese Damen zu 100 Prozent gegeben, obwohl es keine einschlägige Ausbildung gab und nicht einmal das Ziel. Einen solchen Weg wird man mit einer Tageszeitung nur schwer gehen können, im Internet passiert das fast täglich.

Dennoch wird bei den großen Tageszeitungen, die auch im Internet ihre Artikel anbieten, eine entsprechende Ausbildung erwartet. Häufig bilden aber auch private Personen Teams, um Informationen auf einer Webseite anbieten zu können - oftmals täglich und topaktuell. Daher ist gerade der Weg zum Beruf der Online-Redakteurin oder des Online-Redakteurs ein durchaus unterschiedlicher.





Berufslexikon A B C D E F G H I JK L M N O P QR S T UV W XYZ

Suchmaschine

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: