Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Schwimmbäder in Tirol

Schwimmbäder und Freibäder in Tirol

Badespaß im Freibad und an den Seen

Das Baden in Tirol ist entlang des Inntales eine Möglichkeit, erfrischen kann man sich auch in einem der zahlreichen Seen, die das Bundesland anbieten kann. Dazu gibt es die Hallenbäder und Freibäder in den Städten, die im Winter und Sommer das Angebot bieten, zu schwimmen oder einfach im Wasser Spaß zu haben.

Schwimmbäder in Tirol

Tirol ist bekannt für die Berge und viele Wanderwege sowie alpine Bergtouren, doch auch das Element Wasser spielt eine wichtige Rolle. Der Inn mit dem dadurch entstandenen Inntal ist verkehrstechnisch wichtig, aber auch für die Erfrischung im Sommer ein Thema. Dazu gibt es die verschiedensten Bäder im Bundesland Tirol, wobei es zum Teil Hallenbäder sind, weil die Saison aufgrund der Temperaturen eher kurz wäre, es gibt aber auch die Kombibäder mit einem Zusammenschluss von Freibad und Hallenbad. Dadurch ist man unabhängiger von der Temperatur her.

Denn während es etwa in Wien oder Niederösterreich kein Problem ist, im Mai das Bad zu eröffnet, ist in den Alpentälern meist erst ab Juni die Wärme soweit ins Land gezogen, dass man auch wirklich unter freiem Himmel ein Bad genießen kann und will. Es kann zwar auch im Osten Österreichs im Mai feucht und kühl sein, meist ist es dort aber schon wärmer.

Die Angebote reichen in Tirol vom normalen Erlebnisbecken bis zu Sportbecken und den Einrichtungen für die kleineren Kinder, die Spaß im feuchten Element genießen können. Bei Hallenbädern gibt es zusätzlich Wellnessangebote und viele Bäder werden in Tirol auch in Kombination genutzt, um sich nach einem Ausflug oder einer Wanderung zu erfrischen.

Überblick über die Bäder in Tirol

Das Badeangebot im Bundesland Tirol umfasst die Badeseen genauso wie die Freibäder, die oft auch als Alpenbad bezeichnet werden und für Erfrischung im Hochsommer sorgen können.

Schwimmbäder in Tirol Mitte

Die Mitte von Tirol ist neben der Stadt Innsbruck vor allem durch den großen Bezirk Innsbruck-Land geprägt, aber auch durch den Bezirk Schwaz. Hier gibt es vor allem Alpenbäder als Freibäder für den Hochsommer.

Schwimmbäder in Tirol Ost

Der Osten von Tirol setzt sich aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel zusammen und bietet auch einige Bademöglichkeiten wie etwa auch den Badesee in Kirchberg.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Tirol bietet mit seinen Bergen natürlich viele Möglichkeiten für den Wintersport, aber auch für das Wandern in der warmen Jahreszeit. Dazu gibt es viele Angebote bei den Lehrpfaden und auch beim Wandern, Radwege und den Besuch vom Schwimmbad sowie von Burgen, Schlössern oder Museen.

Freizeitmöglichkeiten in Tirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schwimmbäder in TirolArtikel-Thema: Schwimmbäder und Freibäder in Tirol

Beschreibung: Die 😎 Bäder in ✅ Tirol sind zum Teil als Freibäder oder auch namentlich als Alpenbäder nutzbar, es gibt auch schöne Varianten in Form vom Badesee zum Erfrischen im So

letzte Bearbeitung war am: 21. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung